Plastiktragetaschen

Im RAJA-Sortiment finden Sie attraktive Tragetaschen in vielen Ausführungen, Farben und Größen.

Plastiktragetaschen sind besser als ihr Ruf! Sie sind stark, reißfest, mehrfach verwendbar und unempfindlich gegen Schmutz, Nässe und Chemikalien. Wird die Tragetasche fachgerecht entsorgt und recycelt, verursacht sie weniger CO2 und Umweltverschmutzung als beispielsweise Baumwolltaschen. Im RAJA-Sortiment finden Sie attraktive Plastiktragetaschen in vielen Ausführungen, Farben und Größen.

Plastiktragetaschen günstig kaufen

Plastiktragetaschen sind eine preiswerte und strapazierfähige Lösung zum Verpacken verschiedenster Produkte. Ob als Einkaufstasche für Ihre Kunden am POS, oder als Geschenktasche für Merchandising oder Kundenpräsente.

Kunststoff-Tragetaschen in der Form, Farbe und Größe

Neben der klassischen, weißen Hemdchen-Tragetasche in allen Größen und verschiedenen Qualitäten, bekommen Sie bei uns auch Spezialtüten für Weinflaschen sowie Plastik-Tragetaschen mit Kartonboden.

Unsere Kunststofftragetaschen zeichnen sich durch eine gute Reißfestigkeit aus: Wir bieten Tragetaschen mit verstärkten Grifflöchern und fest verschweißten Tragegriffen.

Bei der Farbauswahl sind nahezu keine Grenzen gesetzt: Wählen Sie Ihre Tüte in elegantem Weiß oder Schwarz, einfarbig bunt wie Rot oder Blau, Geschenkdesigns sowie in Transparent- oder Durchschein-Optik.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit unsere Tragetaschen exklusiv mit Ihrem Motiv bedrucken zu lassen. So erhalten Sie ein aufmerksamkeitsstarkes und kostengünstiges Werbemittel.

Für besonders voluminöse Produkte bieten wir Ihnen unsere große Plastiktragetasche mit Seitenfalte und Bodenfalte.

Tragetaschen aus Recycling-Material

Fast alle unsere Ausführungen an Kunststofftragetaschen sind aus bis zu 100% Recycling-Material und alle Tragetaschen aus PP und LDPE können auch wieder recycelt werden. So geht dem Stoffkreislauf nichts verloren.

Sie sind auf der Suche nach LDPE-Verpackungen? Wir bieten Ihnen in unserem Sortiment auch zahlreiche LDPE-Folien und LDPE-Beutel.

Sie sind sich unsicher, ob eine Plastiktragetasche das Richtige für Sie ist? In unserem FAQ finden Sie Antworten.

Wie viel CO2 verursacht eine Plastiktüte?

Bei der Herstellung einer recycelten Papiertüte wird ab 60 Gramm Kohlendioxid ausgestoßen (hier ist der CO2 Ausstoß der Zellulose-Produktion nicht mit einberechnet). Bei einer Plastiktüte aus Neugranulat (ohne Recyclinganteil) etwa 120 Gramm und bei einer Baumwolltasche 1.700 Gramm CO2. Bei Plastiktragetaschen mit Recycling Anteil ist der CO2 Ausstoß deutlich niedriger.

Welche Plastiktüten sind weiterhin erlaubt?

Erlaubt sind stabile Mehrweg Plastiktüten ab 50 µ Dicke, die robust genug für die Wiederverwendung sind. Laut Gesetz sind lediglich Plastiktüten mit einer Wandstärke von 15 bis maximal 49 Mikrometern verboten, da diese weniger geeignet sind für die Wiederverwendung und so durchschnittlich umweltbelastender ausfallen. Plastiktüten von RAJA sind mindestens 50 Mikrometer dick - und können weiterhin im Kassenbereich angeboten werden.

Sind Plastiktragetaschen schädlicher als Papiertüten?

Eine Papiertragetasche verursacht in der Produktion je nach Herstellungsart ebenso viel oder mehr CO2 wie diejenigen aus Kunststoff. Bei Papiertüten aus Frischfaser ist zudem die Wasserbelastung höher als bei Plastik. Warum wird Papier dann so bevorzugt? Sein Vorteil: es ist im Gegensatz zu Plastik biologisch abbaubar, gelangen sie also in die Umwelt, fällt der Schaden wesentlich geringer aus. Jedoch sind gerade dickere Plastiktüten reißfester und gegen Feuchtigkeit resistent. Dadurch können sie einfacher mehrfach wiederverwendet werden, was ihre CO2 Bilanz verbessert. Es kommt also auf den Einsatzzweck an. Nicht immer sind Papiertragetaschen die beste Wahl.

Sind Baumwolltaschen besser als Plastiktragetaschen?

Es kommt darauf an. Baumwolltaschen emittieren in der Produktion sehr viel mehr CO2, wohingegen gerade recycelte Plastiktragetaschen weniger CO2 Ausstoß verursachen. Gelangt eine Tasche unkontrolliert in die Natur, kann nur die Tasche aus Baumwolle biologisch abgebaut werden und hat in diesem Fall die Nase vorn, Kunststoff zersetzt sich lediglich in Mikroplastik und schadet der Umwelt wesentlich mehr. Im kontrollierten Umfeld lohnt sich aber eine Baumwolltasche nur dann, wenn sie möglichst häufig wiederverwendet wird: Eine Baumwolltasche müsste mindestens 15 mal genutzt werden, um beim CO2 Ausstoß nachhaltiger zu sein, als eine Plastiktasche ohne Recyclinganteil.

7 Ergebnisse
Filtern nach: Relevanz