Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Feiern Sie mit uns gemeinsam das 70.Jubiläum und entdecken Sie alle Angebote und Neuigkeiten.
* Aktionsbedingungen und Gültigkeit sind bei den jeweiligen Produktinformationen zu finden.
Unsere TOP-Angebote zum 70. Jubiläum
Neuheiten
Ihre Bedürfnisse entwickeln sich, unsere Produkte auch! Wir bieten Ihnen das ganze Jahr über Neuheiten.
SORTIMENT ENTDECKEN!Jubiläums-Angebote
Verpassen Sie nicht unsere wechselnden Spezial-Angebote zum TOP-Preis!
JETZT ENTDECKENKUNDENBERICHTE
« Bei RAJA weiß ich, auch wenn da jetzt ein großer Auftrag kommt, ich muss nur online gehen und in den nächsten 48 Stunden ist das alles da! Das ist für mich, als Unternehmen, natürlich ein Traum! Bei mir kommt ein Auftrag und ich weiß: Ich muss mir um Verpackung KEINE Sorgen machen! »
— Constanza Kessler
Head of Production, Infinitec GmbH
Entdecken Sie die Geschichte der RAJA-Gruppe
50er Jahre... Der Unternehmensgeist
Am 10. Juli 1954 gründet Rachel Marcovici gemeinsam mit Janine Rocher ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf gebrauchter Kartons fokussiert. Der Name RAJA entsteht durch die Kombination der ersten Silben ihrer beiden Vornamen. Die Kunden waren kleine Pariser Unternehmen, die einen Bedarf an kostengünstigen Kartons in kleinen Mengen hatten. Im darauffolgenden Jahr verlässt Janine das Unternehmen. Die junge Firma hat ihren Sitz in der 9 rue de Monte-Cristo in Paris, in einem Gebäude mit 250 m² auf zwei Etagen. "Madame Marco", wie die Gründerin damals genannt wird, sucht bei Händlern und Sammlern nach gebrauchten und gut erhaltenen Kartonagen, die nicht mehr benötigt werden. "Meine Mutter war eine moderne und wagemutige Frau, denn eine eigene Firma zu gründen war zu dieser Zeit eine wahre Utopie! Sie wusste schon damals, dass ein eigenes Einkommen der Schlüssel zur Unabhängigkeit einer Frau war." Danièle Kapel-Marcovici
Maurice Marcovici, der Ehemann von Rachel, schließt sich dem Unternehmen an. Er übernimmt die Verantwortung für Management und Verwaltung der Firma. "Mein Vater hat nie das Büro verlassen und meine Mutter nie das Feld." Danièle Kapel-Marcovici
Dank ihres Konzepts und der Energie seiner Führungskraft verzeichnet Cartons RAJA schnellen Erfolg. Schrittweise wird das Sortiment der gebrauchten Kartons um weitere Kartons, Kraftpapier, Wellpappe, Nassklebeband und Kordeln erweitert.
Am Ende der 1950er Jahre beschäftigt Cartons RAJA bereits 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und
verzeichnet einen Umsatz von 1 Millionen Francs (150.000 €).
60er Jahre… Produktinnovation im Dienste des Wachstums
Danièle, die Tochter der Gründer, ist erst 16 Jahre alt, als sie sich Cartons RAJA anschließt. Im Kontakt mit den Kunden erlernt sie die Grundlagen des Handels: Aufbau von Vertrauen, das Verständnis für Bedürfnisse, Service- und Produktqualität. "Fast 10 Jahre lang besuchte ich Pariser Unternehmen, um sie zu den am besten geeigneten Verpackungen zu beraten. Das war eine ausgezeichnete Ausbildung!" Danièle Kapel-Marcovici
Immer auf der Suche nach Neuheiten erhält "Madame Marco" in Frankreich die Exklusivrechte für die gepolsterte Versandtasche Jiffy, die in Deutschland hergestellt wird. Sie nutzt eine zu der Zeit sehr innovative Verkaufsmethode und versendet ihre ersten Postwurfsendungen, um ihre Produkte im gesamten Land bekannt zu machen.
nach Belleville um
Das Unternehmen ist gewachsen und benötigt mehr Platz. Cartons RAJA verlegt seinen Sitz in die Rue Rampal, im Viertel Belleville. Dies wird für fast 30 Jahre der Hauptsitz von RAJA. Zu dieser Zeit beschäftigt RAJA 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
70er Jahre... Verpackungsmaterial: ein boomender Markt!
Das Aufkommen von Kunststoffmaterialien revolutioniert die Welt der Verpackungen. Um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden, erweitert das Unternehmen sein Produktsortiment um Klebebänder, Luftpolsterfolien, Flo-Pak, uvm.
RAJALIST, die erste selbstklebende Dokumententasche wird exklusiv eingeführt.
Das Vertriebsteam nimmt an zahlreichen Fachmessen teil, um seine Produkte zu vermarkten.
Danièle Kapel-Marcovici erstellt den ersten Katalog zur Unterstützung der Außendienstmitarbeiter. In schwarz-weiß gehalten, umfasst er 24 Seiten, 365 Produkte und wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren verbreitet. Mit seinem Logo erhält das Unternehmen eine neue Corporate Identity, die das Bild des Unternehmens modernisiert.
"Maurice Marco" erwirbt ein Grundstück im neuen Industriegebiet der Pariser Region Gonesse und lässt dort ein 2.000 m² großes Lager bauen, das im Jahr 1978 eingeweiht wird. Das Gebäude wird mehrmals erweitert, bis es schließlich eine Größe von 15.000 m² vorweist. Das gesamte Produktsortiment ist ab Lager verfügbar!
Im Jahr 1978 gewinnt die gepolsterte Versandtasche RAJAMOUSSE einen Oscar für Verpackungen.
80er Jahre... Der Versandhandel als Wachstumsbeschleuniger!
Zu dieser Zeit erzielt Cartons RAJA einen
Umsatz von 54 Millionen Francs (8 Millionen Euro) und beschäftigt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es wird als dynamisches, innovatives Unternehmen mit höchster Produkt- und Servicequalität angesehen.
Die neue Geschäftsführerin gibt den Impuls für eine neue Vertriebsstrategie mit der Einführung des
Versandhandels und dem Ziel, den nationalen Markt zu erobern.
"Ich hatte die Ambition, neue Kunden zu gewinnen, indem ich die Grundprinzipien des Unternehmens
bewahrt
habe: die Produktqualität, die Lagerverfügbarkeit und die Servicequalität."
Danièle
Kapel-Marcovici
Titelseiten vergangener Jahre: Die Preisrevolution, Die Entscheidungsfreiheit, Alle Verpackungen in 48 Stunden… Mission erfolgreich abgeschlossen
Er belohnt die Raffinesse der DISTRIBUL Luftpolsterfolie in der Spenderbox.
Die junge Geschäftsführerin optimiert die Organisation des Unternehmens. Das Lager in Gonesse wird schrittweise erweitert, um das Angebot der dort verfügbaren Produkte auszuweiten. Bestellungen werden innerhalb von 24 Std. in Paris und innerhalb von 48 Std. in alle anderen Gebiete Frankreichs geliefert, eine Premiere auf dem Markt! RAJA etabliert sich Ende der 80er Jahre in Frankreich als führender Anbieter für Verpackungen.
Der Katalog umfasst 1.000 Produkte und der Umsatz beläuft sich auf 100 Millionen Francs (15 Millionen Euro).
90er Jahre... Auf dem Weg zu Europas Nr.1 im Verpacken
Im Jahr 1994 feiert RAJA 40 Jahre Kundenentwicklung in Frankreich und richtet den Blick nach Europa.
Seit Gründung des Unternehmens sind viele Verpackungen zu den Kartons hinzugekommen. Der Katalog bietet nun 1.500 Produkte auf Lager an. Reinigungs- und Hygieneprodukte sowie kleine Handling- und Lagerausrüstungen ergänzen das Sortiment. Die Namensänderung geht mit einer neuen Corporate Identity einher, die die Führungsstärke und Dynamik des Unternehmens zum Ausdruck bringt.
Nach der Gründung des Betriebsrats im Jahr 1982 wird eine Vereinbarung zur Gewinnbeteiligung unterzeichnet, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den guten Ergebnissen des Unternehmens teilhaben lässt und die gemeinsame Leistung fördern soll.
RAJA führt exklusiv für Frankreich ein innovatives Papierpolstersystem namens Padpak ein, das mit einem Oscar für Verpackungen ausgezeichnet wird.
Im Jahr 1994 feiert RAJA 40 Jahre Kundenentwicklung in Frankreich und richtet den Blick nach Europa.
Der kleine Verpackungshändler, der zu dieser Zeit einen Umsatz von 20 Millionen Francs erwirtschaftet und 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, wird nach Vorbild von RAJA France in einen Versandhändler umgewandelt. Im Jahr 1999 wird ein neues Lager in Tongeren, nahe der niederländischen Grenze, errichtet. 2007 wird Binpac in RAJAPACK umbenannt. Heute ist RAJA Belgien Marktführer in seinem Segment und beliefert von seinem 60.000 m² großen Lager aus Kunden in 7 Ländern — dem größten in Europa!
Eine strategische Entscheidung,
um die Zukunft vorzubereiten
Im Jahr 1995 trifft Danièle Kapel-Marcovici die Entscheidung, einen neuen Standort im Parc d'Affaires in Paris Nord 2, in der Nähe von Roissy, zu erwerben. Das Firmengebäude wird renoviert und das Lager um 20.000 m² erweitert, um alle Teams des Pariser Hauptsitzes und der Logistik in Gonesse zu vereinen. Mit seinen 43.000 m² ermöglicht das neue Lager die Belieferung ganz Frankreichs, die Erweiterung des Angebots und die Verdopplung der verfügbaren Produkte auf Lager. Seitdem ist der Standort Paris Nord 2 der europäische Hauptsitz der RAJA-Gruppe.
Nach den ersten Erfolgen in Belgien expandiert Binpac in die Niederlande mit einem Vertriebsteam in Breda und der Einführung eines Katalogs.
RAJA überquert den Ärmelkanal mit der Übernahme eines Verpackungshändlers, der 1.500 Produkte ab Lager anbietet und mit diesen seine 10.000 Kunden bedient. Heute liefert RAJA Großbritannien seine 5.000 Produkte von seinem 20.000 m² großen Lager in Milton Keynes aus.
2003 wird RAJA dann ISO 9001-zertifiziert, gefolgt von ISO 14001 im Jahr 2011.
Um den größten europäischen Markt zu bedienen, startet RAJA seine Geschäftstätigkeit in der Nähe von Stuttgart, eröffnet ein Kundenservicezentrum und bringt einen Katalog mit einer Auswahl von 1.200 auf Lager verfügbaren Produkten heraus. Im folgenden Jahr startet RAJA Deutschland, wie auch die anderen Unternehmen der Gruppe, ihre Internetpräsenz.
ln den letzten 10 Jahren hat das Unternehmen seinen Umsatz um das 5-fache gesteigert. Es beschäftigt nun 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
2000 er Jahre… Vom Versandhandel zum E-Commerce
Das Wachstum in Europa beschleunigt sich dank neuer Tochtergesellschaften in Frankreich und der Übernahme von spezialisierten Händlern.
Mit einem Angebot von 6.000 Referenzen ist
RAJA Vorreiter im digitalen Marketing und B2B-Vertrieb sowie das erste Unternehmen, das Verpackungen
online verkauft! "Wir waren bereits Spezialisten im Versandhandel, Telefonverkauf und im Außendienst.
Durch die Ergänzung des Web-Kanals sind wir zu einem vollständig multikanalen Händler geworden. Eine
neue praktische und schnelle Möglichkeit für unsere Kunden, das Angebot zu entdecken und ihre
Bestellungen aufzugeben."
Danièle Kapel-Marcovici
RAJA bringt eine neue Generation von "zeitsparenden Kartons" mit Automatikboden und Haftklebeverschluss auf den Markt. lm Jahr 2000 wird die vorgedehnte Stretchfolie mit einem Oscar für Verpackungen ausgezeichnet. Diese verbraucht weniger Material und lässt sich mühelos anwenden.
Die Gründerin und ihre Tochter: Zwei Generationen feiern gemeinsam das Jubiläum des Unternehmens
Danièle Kapel-Marcovici bestärkt durch die Gründung der ersten französischen Stiftung zur Verteidigung von Frauen- und Mädchenrechten die gesellschaftlichen Werte des Unternehmens. Die Stiftung unterstützt Organisationen, die sich für Frauen in Frankreich und weltweit einsetzen. Seit 2006 wurden über 750 Projekte in 57 Ländern, mit einem Budget von mehr als 17 Millionen Euro unterstützt. "Ich war immer der Ansicht, dass die Verantwortung eines Unternehmens nicht nur wirtschaftlicher Natur ist, sondern auch sozialer und gesellschaftlicher. Aus diesem Grund und dank des wirtschaftlichen Erfolgs von RAJA habe ich mich entschlossen, die RAJA-Danièle Marcovici Stiftung zu gründen." Danièle Kapel-Marcovici
Das neue Unternehmen bietet eine Auswahl von 1.000 Produkten, die im Katalog und auf der Webseite präsentiert werden. Die Produkte werden von ihrem Lager in Barcelona aus in ganz Spanien ausgeliefert.
Das Unternehmen bietet von Beginn an direkt 2.500 Produkte ab Lager an.
Das Unternehmen lässt sich mit Lager und Büros in Castel San Giovanni südlich von Mailand nieder. Es bietet eine Auswahl von mehr als 1.400 Produkten an, die auf Lager verfügbar sind.
RAJA beginnt die Märkte in Mitteleuropa zu erobern und wird mit seinem Team in Prag ansässig. Das Unternehmen führt seinen Katalog und die Webseite ein, um seine Produktpalette anzubieten.
Die neu gegründete Gesellschaft in Basel bietet ihren Kunden eine Auswahl von 3.800 Produkten über Katalog und Webseite an.
Als Spezialist im Versandhandel und E-Commerce für Hygiene- und Reinigungsprodukte ermöglicht dieser Zukauf erstmalig eine Diversifikation des Sortiments.
lm Jahr 2011 beschäftigt RAJA 1.350 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter, der Umsatz liegt in Europa
bei über 400 Millionen Euro.
Das Unternehmen
bietet mehr als 9.000 Produkte an.
Die Jahre 2010-2020... Die RAJA-Gruppe diversifiziert sich
Starkes gesellschaftliches und ökologisches Engagement
Erneute Diversifikation dank des französischen Spezialisten für Online-Handel von Bürobedarf und Büromöbeln.
Die Übernahme dieses kleinen Unternehmens für den Verkauf von Verpackungsmaterialien bietet die Möglichkeiten, mit einer Auswahl von 2.500 Produkten auf dem polnischen Markt zu starten.
RAJA steigt mit einem in Oslo ansässigen Verpackungshändler und einem Angebot von 2.000 Produkten in den skandinavischen Markt ein.
Das Unternehmen bietet seine Produktpalette per Katalog und Webseite an.
Cenpac ist ein wichtiger Akteur im Vertrieb von Verpackungen in Frankreich und Spezialist für Industrieverpackungen in der Logistik sowie für Lebensmittelverpackungen im Handel. Das Unternehmen verfügt über ein Netz von regionalen Niederlassungen und Vertriebsexperten. Kürzlich hat es sein großes Lager in der Region Paris eröffnet und beschäftigt dort 400 Mitarbeiter.
RAJA stärkt seine Präsenz in Skandinavien mit einer Auswahl von 2.000 Produkten, die im Katalog und auf der Webseite angeboten werden. Seit 2020 werden die Kunden in den drei skandinavischen Ländern von dem 8.000 m² großen Lager aus beliefert.
Das Programm wurde nach der COP21 von der RAJA-Danièle Marcovici Stiftung ins Leben gerufen und unterstützt von Frauen getragene Projekte für einen nachhaltigen Umwelthandel. Im Jahr 2016 wurde in RAJA Deutschland das Programm "Perspektiven für Frauen" ins Leben gerufen, welches sich für die Gleichstellung und Rechte von Frauen einsetzt.
Die RAJA-Gruppe setzt ihre Diversifizierung mit der Übernahme von Morplan fort, einem Versandhändler für Ladenausstattung und Warenpräsentation für den Einzelhandel. Morplan betreibt zudem vier Geschäfte in Großbritannien.
RAJA stärkt seine Position in Mitteleuropa.
RAJA stärkt seine Positionen auf der Iberischen Halbinsel.
UDOBÄR ist ein in Deutschland, der Schweiz und Österreich bekannter Versandhandels-Spezialist in den Bereichen Betriebs-, Lager- und Büroausstattungen. Das Unternehmen bietet eine Auswahl von 100.000 Produkten in seinem Online-Shop an.
Die RAJA-Gruppe verfolgt mit der Übernahme von 10 neuen Unternehmen in Europa eine strategische Diversifikationsstrategie auf dem Markt für den Vertrieb von Bürobedarf und -möbeln. Damit wird die Gruppe zum führenden Versandhändler auf dem Markt! "Diese Übernahmen sind die perfekte Möglichkeit, unsere Diversifikationsstrategie weiter voranzutreiben und sich als europäischer Partner für Unternehmen zu positionieren, die Bedarf an Verpackungslösungen, Büromaterialien und industrieller Ausrüstungen haben." Danièle Kapel-Marcovici
Als führendes Unternehmen für den Vertrieb von Hygiene- und Reinigungsprodukten in Frankreich und Belgien bietet Bernard seinen Kunden eine Auswahl von 16.000 Produkten an.
Als Spezialist für den Versandhandel von Büromaterial und -möbeln, bietet JPG seinen Kunden seit 45 Jahren eine Auswahl von 40.000 Produkten, die vom 25.000 m² großen Lager nördlich von Paris aus geliefert werden. Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mondoffice, der führende Anbieter im Versandhandel von Büromaterial und -möbeln in Italien, wurde im Jahr 1984 in Biella, in der Nähe von Mailand, gegründet. Es bietet seinen Kunden eine Auswahl von 40.000 Produkten an, die vom 16.000 m² großen Lager aus geliefert werden. Mondoffice beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Als Spezialist für den Versandhandel von Bürobedarf und -möbeln, bietet das spanische Unternehmen eine Auswahl von 25.000 Produkten an. Die Kunden werden ab dem 12.000 m² großen, in Bilbao niedergelassenen, Lager beliefert.
RAJA ist sich seiner gesellschaftlichen
und ökologischen Verantwortung bewusst und formalisiert seine CSR-Maßnahmen zum ersten Mal in einem
außerfinanziellen Perfomance-Report. Das Unternehmen setzt seine Strategie der verantwortungsbewussten
Beschaffung fort:
• Beschaffung über lokale Hersteller; 86% der Produkte werden in Europa hergestellt.
• der Verkauf von innovativen, umweltfreundlichen Verpackungen wird gefördert.
• Kunden werden zu bewährten Verpackungspraktiken beraten.
Viking, ein Unternehmen mit amerikanischen Wurzeln, hat sich im Jahr 1990 in Europa niedergelassen und revolutionierte mit seinem Know-How den Vertrieb von Bürobedarf über Kataloge. 7 neue Viking-Niederlassungen werden in die RAJA-Gruppe integriert: Viking Großbritannien, Viking Irland, Viking Deutschland, Viking Schweiz, Viking Österreich, Viking Niederlande und Viking Belgien Jedes Unternehmen bietet auf seiner Webseite und im Katalog eine Auswahl von 40.000 Produkten an, die von den zwei großen, modernen Lagern in Deutschland und Großbritannien ausgeliefert werden. Die RAJA-Gruppe begrüßt 1.500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das neue Unternehmen mit Sitz in Budapest bietet 3.000 Produkte an, die ab Lager verfügbar sind.
Die Geschichte geht mit Ihnen weiter…