Rechtliche Informationen

HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten

Als Kunde von Rajapack erwarten Sie nicht nur von unseren Produkten, sondern auch bei der Abwicklung Ihrer Bestellung ein hohes Maß an Qualität. Auch auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten können Sie sich verlassen.

Selbstverständlich nehmen wir den Datenschutz sehr ernst und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach den Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Personenbezogene Daten sind Daten, über die Sie identifiziert werden können oder identifizierbar sind. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Wir , das sind die Rajapack GmbH, Carl-Metz-Straße 12, D-76275 Ettlingen, und unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: Rajapack, wir). Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Druckereien, Lettershops, Callcenter, Adressdienstleister, Internet-Dienstleister, Rechenzentren und Zahlungsdienstleister. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.

Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@rajapack.de . Es ist uns wichtig, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen und Angebote erhoben werden und wie wir diese danach verwenden.

2. Wie sicher sind Ihre Daten?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO).

Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten gewährleisten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden mit der SSL-Technologie (Secure Socket Layer SSL, RSA 1024 Bit, RC4 -256 Bit) verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden. Die gesicherte Verbindung können Sie daran erkennen, dass die im Browser angezeigte Adresse mit „https://...“ statt mit „http://...“ beginnt und am oberen linken Rand ein Vorhängeschloss erscheint.

Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet.

3. Unser Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben, erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte per E-Mail unter datenschutz@rajapack.de oder per Post unter Rajapack GmbH, Abteilung Datenschutz, Carl-Metz-Straße 12, D-76275 Ettlingen.

4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder bezeichnet und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtangaben in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

5. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?

a. Anfragen

Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Die Mitteilung Ihres Namens, Ihres Firmennamens, Ihrer postalischen Adresse, einer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Mitteilung eines Betreffs und einer Auftragsnummer, falls vorhanden, erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Ihre Anfrage mit Ihren Angaben speichern wir nach Beantwortung im Regelfall als Handelsbrief für 6 Jahre (§ 257 Abs. 4 HGB, § 147 Abs. 3 AO, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).

b. Kataloganforderungen

Wir verarbeiten Ihre Angaben zunächst zur Übersendung angeforderter Kataloge und Dokumente. Die Mitteilung Ihrer Adressdaten ist dabei erforderlich, um Ihren Katalog auf dem gewählten Versandweg übersenden zu können. Die freiwillige Mitteilung Ihrer Telefonnummer erleichtert uns ggf. erforderliche Rückfragen bei Ihren Kataloganforderungen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).

c. Registrierung für Ihr Online-Konto

Wir verarbeiten Ihre erforderlichen Registrierungs- und Adressdaten sowie die im Rahmen Ihrer Nutzung freiwillig mitgeteilten weiteren Daten für die Einrichtung und Nutzung Ihres Online-Kontos und Ihre Bestellungen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
Ihre Daten speichern wir, bis Sie Ihr Online-Konto wieder aufheben.

d. Bestellungen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer Bestellung zunächst zur Abwicklung der Bestellung und zur Rechnungstellung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).

Ihre für die Bestellung und den Kauf relevanten Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Kaufs nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) für sechs Jahre (§ 257 Abs. 4 HGB) bzw. zehn Jahre (§ 147 Abs. 3 AO).

e. Bonitätsprüfung

Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft bei den Auskunfteien Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstr.12, 41460 Neuss, oder bei Euler-Hermes Deutschland GmbH, Friedensallee 254, 22763 Hamburg ein. Hierzu übermitteln wir diesen Auskunfteien die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Die Bonitätsdaten können Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, § 31 Abs. 1 und 2 BDSG).

Personenbezogene Daten über fällige, unbezahlte und unbestrittene bzw. gerichtlich festgestellte Forderungen übermitteln wir frühestens vier Wochen nach Zugang der ersten von insgesamt zwei schriftlichen Mahnungen an die Auskunfteien, die diese Daten bei berechtigtem Interesse auch anderen Unternehmen zur Bonitätsprüfung zur Verfügung stellen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, § 31 Abs. 2 Nr. 4 BDSG).

f. Werbung

  • E-Mail-Newsletter

    Mit Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung senden wir Ihnen unseren Newsletter mit unseren attraktiven Angeboten, Sofortgeschenken und Produktneuheiten aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf, Einladungen zur Produktbewertung sowie bei nicht abgeschlossenen Online-Bestellungen auch Warenkorb-Erinnerungen per E-Mail zu (Art. 7 Abs. 2 Nr. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, UWG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).
    Zum Nachweis Ihrer Einwilligung verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren, um zu vermeiden, dass unser Newsletter an E-Mail-Adressen von Personen versandt wird, die ihn nicht angefordert haben. Wir werden Ihnen erst dann einen Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter-Dienst aktivieren sollen. Wir werden Ihnen eine Benachrichtigungs-E-Mail zusenden und Sie bitten, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten. Hierbei werden auch das Datum der Anmeldung und Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert (Art. 7 Abs. 1, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
    Ihre verpflichtenden Angaben bei Ihrer Newsletter-Anmeldung (Name, E-Mail-Adresse) verarbeiten wir, um Sie persönlich ansprechen zu können. Wenn Sie uns bei Ihrem Einkauf Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, informieren wir Sie ebenfalls per E-Mail über unsere Produkte, die den von Ihnen gekauften ähnlich sind. Dem können Sie selbstverständlich jederzeit zu Basistarifen widersprechen (§ 7 Abs. 3 UWG).
    Sollten Sie später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an datenschutz@rajapack.de oder über einen dafür vorgesehenen Link in jedem Newsletter widerrufen.
  • Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zusendung postalischer Werbung und Kundenanalysen

    Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten (Name, Anschrift), die wir im Rahmen des Verkaufs einer Ware oder Dienstleistung erhalten haben, um Ihnen postalische Werbung zuzusenden, sofern Sie dieser Verwendung nicht widersprochen haben. Die Bereitstellung dieser Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass kein Vertrag geschlossen werden kann.
    Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an Direktwerbung. Sie können dieser Verwendung Ihrer Adressdaten jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen. Die Kontaktdaten für die Ausübung des Widerspruchs finden Sie im Impressum.
  • Telefonische Angebote

    Unsere Geschäftskunden informieren wir auch telefonisch über unsere aktuellen Angebote aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf (§ 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG).
  • Gewinnspiele und Online-Verkaufsförderungsmaßnahmen

    Wenn Sie an unseren Gewinnspielen oder Verkaufsförderungsmaßnahmen teilnehmen, verarbeiten wir Ihre Daten zur Durchführung des Gewinnspiels und für Werbung per Post für unsere attraktiven Angebote aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO).
  • Speicherdauer bei Werbung

    Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir solange, bis uns ein Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke erreicht.

g. Bewertungen und Kommentare

Wir verarbeiten Ihre Angaben in Bewertungen und Kommentaren zur Veröffentlichung Ihrer Beiträge (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Ihre Angaben aus Ihren Kommentaren und Bewertungen speichern wir, solange die dazugehörigen Themen und Produkte auf unserer Website veröffentlicht sind, danach werden sie unverzüglich gelöscht. Im Falle von rechtswidrigen Kommentaren oder Bewertungen behalten wir uns entsprechend der gesetzlichen Regelungen eine längere Speicherung vor (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Sollten Sie einen Kommentar ändern oder vorzeitig löschen wollen, informieren Sie uns bitte per E-Mail an verpackungsnews@rajapack.de .

h. Erhebung und Verarbeitung bei Bewerbungen per E-Mail

Seitenbesucher können sich bei Interesse auf freie Vakanzen, die auf unserer Website ausgeschrieben sind, per E-Mail bewerben. Hierbei erheben wir Ihre personenbezogenen Daten nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Hierzu gehören Ihre Kontaktdaten (z.B. Name, E-Mail Adresse, Telefonnummer), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation und Ausbildung, Angaben zu beruflichen Weiterbildungen sowie leistungsspezifische Nachweise.

Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Kontaktaufnahme und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen. Die Bereitstellung der Daten ist erforderlich, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens als Arbeitsvertragsanbahnung).

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für die Aufnahme in unseren Bewerberpool erteilt haben, z.B. durch Abhaken einer Checkbox, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit uns gegenüber widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sofern im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, wie z.B. Angaben zum Grad der Schwerbehinderung, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b. DSGVO, damit wir die aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben und unseren diesbezüglichen Pflichten nachkommen können.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Ihre Daten werden anschließend spätestens nach sechs Monaten gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben. Sofern es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, werden die bereitgestellten Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V. m. § 26 Abs. 1 BDSG für die Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet und anschließend in die Personalakte überführt.

Wir bearbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen in einem Bewerbungsmanagement-Tool von der Fa. rexx systems Headquarters, Süderstrasse 75-79, D-20097 Hamburg im Rahmen einer Auftrags-verarbeitung um die Rechtskonformität zu wahren und die Datensicherheit zu gewährleisten.

i. Zweckänderung

Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie über eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.

j. Verlängerte Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

6. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten (Art. 21 Abs. 2 DSGVO), genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragen per E-Mail an datenschutz@rajapack.de oder per Post an Rajapack GmbH, Abteilung Datenschutz, Carl-Metz-Straße 12, D-76275 Ettlingen. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Werbewiderspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet.

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt. Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung sind wir datenschutzrechtlich gemäß Art. 21 Abs. 3 DSGVO verpflichtet, die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E Mail-Adresse, Telefonnummer) in unsere interne Werbesperrliste aufzunehmen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien zu verwenden (Art. 6 Abs. 1 c, f DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruchs bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.

7. Cookies

a. Cookies und Einwilligung

Wenn Sie unsere Website besuchen, kann diese, zumeist mit Hilfe von Cookies, Informationen über Ihren Browser abrufen oder speichern. Hierbei kann es sich um Informationen über Sie, Ihre Einstellungen oder Ihr verwendetes Endgerät handeln. Diese Cookies sind kleine Dateien, die wir mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf die Festplatte Ihres Endgerätes (Computer, Laptop, Smartphone) übermitteln. Diese werden lokal auf der Festplatte Ihres Endgerätes abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten. Sie ermöglichen unserem System, Ihren Browser wiederzuerkennen.

Meist werden diese Informationen verwendet, um die Funktion der Website zu gewährleisten und Ihnen bestimmte Services zur Verfügung stellen zu können, wie z.B. die Warenkorb-Funktion. Auch wenn Sie durch diese Informationen normalerweise nicht direkt identifiziert werden, haben wir und unsere Kooperationspartner dadurch auch die Möglichkeit, Ihnen bei dem Besuch unserer Webseiten Informationen einzublenden, die mehr Ihren Interessen entsprechen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorie-Überschriften, um mehr über Zwecke und Funktionsdauer unserer Cookies und der Cookies unserer Kooperationspartner zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern.

Wenn Sie erforderliche Cookies nicht zulassen oder mithilfe Ihres Browsers deaktivieren, können verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein.

Mit Analyse-Cookies können wir die Besuche auf unserer Webseite pseudonym analysieren und auswerten (Webtracking) und unsere Webseite optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Mit Marketing- und Social Media-Cookies können wir Ihnen auf unserer Webseite sowie auf Webseiten unserer Kooperationspartner und in sozialen Netzwerken für Sie interessante Angebote aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf anzeigen (Retargeting).

Cookies werden für maximal 2 Jahre als Information in Ihrem Browser oder Ihrem sonst verwendeten Endgerät (Smartphone, Tablet) gespeichert.

Da wir Ihr Recht auf Privatsphäre respektieren, können Sie entscheiden, welche Kategorien von Cookies Sie zulassen und welche nicht.

Wenn Sie in unserem Einwilligungs-Banner auf unserer Website „Cookies akzeptieren“ anklicken, erklären Sie sich mit dem dort geschilderten Einsatz von Cookies einverstanden (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

b. Einsatz von Cookies

  • Wir setzen auf unserer Webseite folgende Cookies auch unserer Dienstleister ein, technisch notwendige und sonst erforderliche Cookies (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO)

    Diese Cookies sind für die Funktion unserer Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. Die Cookies sind entweder technisch zur Übertragung einer Nachricht oder für einen von Ihnen angeforderten Dienst erforderlich, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen oder der Erinnerung an Ihre Login-Daten.

    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert werden oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche unserer Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

    Diese Cookies werden für maximal für 2 Jahre als Information in Ihrem Browser oder Ihrem sonst verwendeten Endgerät (Smartphone, Tablet) gespeichert.
  • Cookies für statistische Web-Analyse (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

    Mit diesen Cookies können wir, auch mit Unterstützung unserer beauftragten Dienstleister, Besuche zählen, anonyme Nutzerstatistiken erstellen und Zugriffsquellen erkennen, um die Leistung unserer Website zu ermitteln und zu verbessern. Sie ermöglichen uns außerdem zu messen, wie attraktiv unsere Website ist, wie viele unserer Nutzer uns regelmäßig besuchen und wie wir die Reichweite unserer Website verbessern können. Sie helfen uns, unsere Website den Bedürfnissen unserer Nutzer anzupassen.

    Wenn Sie diese Analyse-Cookies nicht zulassen, können wir unsere Website nicht an den Bedarf unserer Nutzer anpassen und entdecken Fehler auf der Website nicht.
  • Diese Cookies werden für maximal 2 Jahre als Information in Ihrem Browser oder Ihrem sonst verwendeten Endgerät (Smartphone, Tablet) gespeichert.Cookies für Marketingzwecke (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
    Diese Cookies können von uns und unseren Werbe- und Social Media-Partnern verwendet werden, um von Ihnen anhand Ihres Surfverhaltens im Internet ein pseudonymes Profil Ihrer Interessen zu erstellen und beim Besuch unserer Website und auf anderen Websites sowie in sozialen Medien Inhalte aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf anzuzeigen, die zu Ihren Interessensgebieten passen.

    Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir Ihnen auf unseren und anderen Webseiten und in sozialen Medien unsere auf Ihre potentiellen Interessen abgestimmte Werbung nicht zeigen.

    Diese Cookies werden für maximal 2 Jahre als Information in Ihrem Browser oder Ihrem sonst verwendeten Endgerät (Smartphone, Tablet) gespeichert.
  • Opt-out-Cookies um die Ablehnung von Cookies und/oder den Widerruf Ihrer Einwilligung in den Einsatz von Cookies zu beachten

    Sitzungs-Cookies werden nur für die jeweilige Sitzung eingesetzt. Diese Cookies werden nach dem Beenden der Sitzung, d.h. nach dem Verlassen unserer Website oder mit dem Schließen des Browserfensters, wieder gelöscht.

c. Deaktivierung von Cookies/Widerruf Ihrer Einwilligung

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder alle oder zumindest bestimmte Cookies ablehnt. Wenn Sie Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren, können aber verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein.
Bitte beachten Sie, dass beim Löschen aller Cookies auf Ihrem Endgerät auch die „Opt-out“-Cookies gelöscht werden.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät.

8. Verwendung von Google Analytics 4

Wir verwenden auf unserer Website den Webanalysedienst Google Analytics der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; „Google“).

Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Analyse dieser Website und ihrer Besucher sowie für Marketing- und Werbezwecke. Dazu wird Google im Auftrag des Betreibers dieser Website die gewonnenen Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Dabei können u.a. folgende Informationen erhoben werden: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Klickpfad, Informationen über den von Ihnen verwendeten Browser und das von Ihnen verwendete Device (Gerät), besuchte Seiten, Referrer-URL (Webseite, über die Sie unsere Webseite aufgerufen haben), Standortdaten, Kaufaktivitäten. Ihre Daten können von Google mit anderen Daten, wie beispielsweise Ihrem Suchverlauf, Ihren persönlichen Accounts, Ihren Nutzungsdaten anderer Geräte und allen anderen Daten, die Google zu Ihnen vorliegen hat, verknüpft werden.

Die IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.
Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die Nutzung von Cookies oder vergleichbarer Technologien erfolgt mit Ihrer Einwilligung auf Grundlage des § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wir nutzen die erweiterte Implementierung des Einwilligungsmodus (Advanced Consent Mode). Hierbei werden auch bei nicht erteilter Einwilligung Nutzerdaten an Google in Form von “Pings” übermittelt. Diese Pings können u.a. folgende Informationen enthalten: IP-Adresse zum Ableiten des IP-Landes (eine Protokollierung der IP-Adresse findet nicht statt), Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, URL der besuchten Seiten, User-Agent, Referrer-URL (Website, über die unsere Website aufgerufen wurde) oder Informationen über das Auslösen von Website-Ereignissen wie z.B. einer Conversion.

Auf Grundlage dieser Informationen nimmt Google eine Modellierung von Nutzdaten vor, um eine umfassende Nutzungsanalyse trotz der Verweigerung der Einwilligung vornehmen zu können.

Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Für die USA ist ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorhanden, das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF). Google hat sich nach dem TADPF zertifiziert und damit verpflichtet, europäische Datenschutzgrundsätze einzuhalten. Sowohl Google als auch staatliche US-Behörden haben Zugriff auf Ihre Daten.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites und unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

9. Social Media Buttons

Bei einem standardmäßigen Einsatz von sog. „Social Plugins“, die ein Teilen von Inhalten ermöglichen, werden von dem jeweiligen sozialen Netzwerk (z.B. Facebook, Instagram) Daten an den Server des sozialen Netzwerks übermittelt – unabhängig davon, ob der Besucher den Button des jeweiligen sozialen Netzwerks angeklickt hat oder überhaupt als Nutzer in dem sozialen Netzwerk angemeldet ist.

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre setzen wir auf unserer Website jedoch eine technische Lösung ein, mit der die Verbindung zwischen Ihnen und dem Server des sozialen Netzwerks erst dann hergestellt wird, wenn Sie nach einer Information auf den jeweiligen Button (Schaltfläche) des sozialen Netzwerks klicken (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Davor findet keine automatische Datenübertragung an das soziale Netzwerk statt.

Wenn Sie auf eine Schaltfläche klicken, werden von dem sozialen Netzwerk Cookies gesetzt und Sie werden auf das Online-Angebot des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet. Ihr Browser baut hierzu eine direkte Verbindung mit den Servern des sozialen Netzwerks in den USA auf. Das soziale Netzwerk erhält dann jedenfalls die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben und „teilen“ möchten, außerdem mindestens Ihre IP-Adresse, Angaben zum verwendeten Browser, zu Ihrem Betriebssystem und zu Ihren Spracheinstellungen. Sind Sie im sozialen Netzwerk eingebucht, kann das soziale Netzwerk die Informationen auch direkt Ihrem Konto beim sozialen Netzwerk zuordnen.

Folgende Buttons setzen wir zum Teilen von Inhalten ein:

  • "f teilen-Schaltfächen", für ein Teilen auf dem sozialen Netzwerk der Meta Platforms Ireland Limited (4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland): https://www.facebook.com/policy.php.

    Ihre Daten werden gegebenenfalls in die USA übermittelt. Für die USA ist ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorhanden, das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF). Meta hat sich nach dem TADPF zertifiziert und damit verpflichtet, europäische Datenschutzgrundsätze einzuhalten.

10. Datenverarbeitung auf unserer Facebook-Seite

Wir betreiben unsere Facebook-Seite als gemeinsam Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO mit Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (nachfolgend „Facebook Irland“). Facebook Irland erhebt und verarbeitet dabei die sog. Insights-Daten. Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit Ihrem Besuch oder Ihrer Interaktion mit unserer Seite und deren Inhalten erhoben und verarbeitet werden. Hierzu gehören Informationen

  • über Ihre Interaktion mit unserer Facebook-Seite: Aufrufen der Seite, eines Beitrags oder eines Videos; Abonnieren oder Nicht-mehr-Abonnieren; Klicken auf einen Button; Markieren mit „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht mehr“; Empfehlen der Seite in einem Beitrag oder einem Kommentar; Fahren mit der Maus über den Namen oder das Profilbild unserer Seite, um eine Vorschau der Seiteninhalte zu sehen.
  • über Ihre Interaktion mit anderen Facebook-Seiten und Websites: Klicken von einer anderen Seite auf Facebook oder von einer Webseite außerhalb von Facebook auf einen Link, der zu unserer Seite führt.
  • über Ihre Beiträge: Markieren eines Beitrags mit „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht mehr“; Kommentieren oder Teilen eines Seitenbeitrags oder Reagieren auf einen Seitenbeitrag (einschließlich der Art der Reaktion); Verbergen eines Seitenbeitrags oder Melden eines Seitenbeitrags als Spam.
  • über Ihre Endgeräte:
    Ob Sie mit einem Computer oder einem Mobilgerät angemeldet sind, während Sie eine Seite besuchen oder mit dieser oder ihren Inhalten interagieren.

Nach Erhebung und Übermittlung dieser Daten an Facebook Irland erfolgt die weitere Verarbeitung allein unter der datenschutzrechtlichen Verantwortung von Facebook.

Facebook Irland verwendet diese Informationen auch, um uns Analysedienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Zweck der Datenverarbeitung ist die Erstellung aggregierter anonymer Statistiken über die Interaktion mit unseren Seiten, insbesondere die Gesamtanzahl von Seitenaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben, Seitenaktivitäten, Beitragsinteraktionen, Reichweite, Videoansichten, Beitragsreichweite, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten, Anteil Männer und Frauen, Herkunft bezogen auf Land, Stadt und Sprache, um diese Interaktionsmöglichkeit und unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Facebook-Seite für die Nutzer attraktiver zu gestalten (berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 f DSGVO).
Wir nutzen diese anonymen Statistiken z.B. die Verteilungen nach Alter und Geschlecht, für eine angepasste Ansprache und die bevorzugten Besuchszeiten der Nutzer für eine zeitlich optimierte Planung unserer Beiträge. Informationen über die Art der verwendeten Endgeräte von Besuchern helfen uns dabei, die Beiträge optisch-gestalterisch daran anzupassen. Unsere Verarbeitung anonymer Statistiken fällt nicht unter die DSGVO.
Für die USA ist ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorhanden, das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF). Meta hat sich nach dem TADPF zertifiziert und damit verpflichtet, europäische Datenschutzgrundsätze einzuhalten.
Wenn Sie die oben beschriebenen Datenverarbeitungen zukünftig nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktion „Diese Seite gefällt mir nicht mehr“ die Verbindung zu unserer Facebook-Seite auf. Über diesen Link erfahren Sie das Wesentliche zur Seiten-Insights-Ergänzung direkt von Facebook Irland und können dort über einen weiteren Link die vollständige Vereinbarung aufrufen.
Weitere allgemeine Informationen zum Datenschutz bei Facebook erhalten Sie hier.

11. Protokollierung

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus diesem Website-Angebot werden Daten über diesen Vorgang temporär in einer Protokolldatei gespeichert (Server-Lofiles) und verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 c, f DSGVO). Dies sind:

  • eine Beschreibung des Typs und der Version des verwendeten Webbrowsers
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Referrer-URL Kategorie
  • der Hostname des zugreifenden Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse.

Die Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen, zu Abrechnungszwecken mit Dienstleistern und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit bzw. zu Dokumentationszwecken erforderlich. Die für Abrechnungszwecke erforderlichen Daten werden einen Monat aufbewahrt. Die Daten werden zur Verarbeitung für technische Zwecke bzw. die Sicherstellung der Systemsicherheit spätestens nach sieben Tagen durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert, sofern eine weitere Aufbewahrung der IP-Adresse nicht für Dokumentationszwecke erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 c, Art. 5 Abs. 2 DSGVO). Die weitere Auswertung dieser Daten erfolgt anonymisiert für statistische Zwecke.

12. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art. 15 DSGVO).
Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unsere Datenschutzbeauftragte (siehe oben 3.) unter den dort genannten Kommunikationsadressen.
Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG).

13. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

Stand: August 2024

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