Tiernahrung versenden

Tiernahrung verpacken und versenden: Was gilt es zu beachten?

5 min lesen 29 August 2023
Tiernahrung hat einen hohen Stellenwert. Genau wie beim Verpacken und beim Versand von Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr müssen beim Versand von Tiernahrung höchste Hygiene- und Qualitätsstandards eingehalten werden, beim Verpacken von Lebensmitteln gelten höchste Ansprüche. Damit die Tiernahrung frisch und hygienisch einwandfrei beim Kunden bzw. beim Endverbraucher ankommt, muss der Versand schnell und effektiv erfolgen, die Kühlkette darf zu keinem Zeitpunkt unterbrochen werden. Dogfy Diet, ein Unternehmen, das in Italien, Frankreich und Spanien und bald auch in Portugal und Deutschland Tiernahrung produziert und versendet, erklärt, worauf es beim Versand von Tiernahrung genau ankommt.

Die Deutschen lieben Ihren Hund. Aktuell leben rund 12,47 Millionen Personen ab 14 Jahren in Haushalten mit (mindestens) einem Hund. Und die Deutschen lassen sich ihren Hund was kosten: Laut Heimtierstudie 2019 sind Hundebesitzer bereit, zirka 5,6 Milliarden Euro jährlich für das Tier auszugeben – und das macht mehr als die Hälfte der Ausgaben für alle Haustiere in Deutschland aus! Nicht zuletzt an diesen Zahlen zeigt sich: Der Hund ist mehr als „nur“ ein Haustier. Und das zunehmende Bewusstsein der Menschen für gesunde Ernährung betrifft – natürlich – auch den Hund. Genau das ist das Geschäftsmodell von Dogfy Diet:

Das Geschäft mit individueller und gesunder Tiernahrung

Die Idee entstand in den Vereinigten Staaten und basiert auf dem Verkauf von gekochter Tiernahrung durch ein Abonnement-System. Tatsächlich beschreibt sich Dogfy Diet scherzhaft als das „Netflix für personalisierte Hundenahrung“.

Um dies zu erreichen, verwenden sie einen Algorithmus, der die Daten des Hundes analysiert, wie z.B. Alter, Rasse, Gewicht, Pathologien und Aktivität. Daraus erstellen sie eine personalisierte Diät aus täglichen Mahlzeiten von vier Menüs: Truthahn, Huhn, Lachs und Rindfleisch. Nach einer 14-tägigen Probezeit beginnt der Übergang von Futter zu gekochter Nahrung. Danach wird die gekochte Nahrung monatlich nach Hause geliefert.

Im Jahr 2022 betrug der Umsatz des Unternehmens 11 Millionen Euro und ihr Ziel für 2023 ist es, 27 Millionen Euro zu erreichen. Sie produzieren täglich etwa 15 Tonnen Nahrung, was ungefähr 50.000 Beuteln entspricht, und haben 30.000 Kunden in Spanien, Frankreich und Italien, für die sie monatlich etwa 40.000 Beutel Tiernahrung liefern.

Tipps beim Verpacken und Versenden von Tiernahrung

Mit RAJA® arbeitet Dogfy Diet seit 2020 zusammen und der CEO und Mitbegründer, Gonzalo Noy, berichtet uns über ihre Expansionspläne in Europa und die Bedeutung unserer Dienstleistungen für die Lieferung von verderblichen Lebensmitteln, die besondere Bedingungen erfordern.

Es ist uns sehr wichtig, dass der Kunde die Nahrung in einwandfreiem Zustand am nächsten Tag vor Mittag erhält, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen.Gonzalo Noy, CEO und Mitbegründer von Dogfy Diet

Aus dem Interview mit Dogfy Diet:

RAJA: Welche Marketingstrategien verwenden Sie und was sind Ihre Hauptherausforderungen?

Hauptsächlich nutzen wir das Internet: Facebook, Instagram, TikTok und Influencer. In Spanien haben wir eine Kampagne auf TV3 gestartet und beginnen nun auch im A3media-Fernsehen. In Bezug auf Herausforderungen besteht unser Ziel darin, weiterhin in Europa zu expandieren. Derzeit sind wir in Italien, Frankreich und Spanien vertreten. Wir planen, in Portugal, Deutschland und anderen Ländern zu expandieren.Gonzalo Noy

RAJA: Können Sie uns erklären, wie die Lieferungen erfolgen, da es sich um ein verderbliches Produkt handelt, und wie wichtig ist die Verpackung für die Logistik?

Wir verwenden eine herkömmliche Kartonbox für den Versand. Aus ökologischen und nachhaltigen Gründen verzichten wir auf Styropor. Wir legen isolierendes Thermopapier bei, um sicherzustellen, dass das Futter nicht auftaut. Zusätzlich verwenden wir zwei Kühlelemente, um das Futter möglichst kühl zu halten. Die Verpackung ist eine Herausforderung, da es uns wichtig ist, dass der Kunde das Futter in einwandfreiem Zustand erhält, ohne die Kühlkette zu unterbrechen.Gonzalo Noy

RAJA: Wir haben neun WrapPak-Papiermaschinen installiert. Welche Vorteile haben diese gebracht?

Vorher haben wir mit einem isolierenden Material gearbeitet, das viel Plastik enthielt. Es war auch problematisch, weil wir es nicht richtig lagern konnten, was zu höheren Lagerkosten führte. Dank der RAJA®-Maschinen und dem WrapPak-Papier haben wir wirtschaftliche Vorteile durch einfacheres und kostengünstigeres Lagermanagement erzielt. Zudem ist es ökologisch nachhaltig.Gonzalo Noy

RAJA: Was können Sie über die Beziehung zu RAJA® berichten?

Es ist nicht einfach, einen Lieferanten zu finden, mit dem wir eine so enge, persönliche Beziehung aufbauen können, sowohl in Bezug auf Unterstützung als auch auf geschäftliche Angelegenheiten. RAJA® ist ein Partner, der uns beim Wachstum und bei der europäischen Expansion unterstützt. Das ist sehr wichtig, da es nicht einfach ist, einen Lieferanten zu finden, der in fast ganz Europa präsent ist. Zudem ist euer breites Produktportfolio für uns hilfreich, falls wir zukünftig weitere Produkte benötigen.Gonzalo Noy

RAJA: Das bedeutet, dass Sie RAJA® anderen Unternehmen empfehlen würden?

Ja, definitiv, und das haben wir auch bereits getan.Gonzalo Noy

RAJA: Danke, Gonzalo, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir sehen uns bald wieder.

Vielen Dank, es war mir eine Freude.Gonzalo Noy
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